Eigentumsverwaltung (WEG-Verwaltung)

L E I S T U N G S K A T A L O G

 

Allgemeine Verwaltung

  • Kommunikation, Korrespondenz und Zusammenarbeit mit den Eigentümern und Verwaltungsbeiräten sowie Auskunfserteilung in allen die Verwaltung betreffenden Fragen
  • Entgegennahme von an die WEG gerichteten Willenserklärungen und Vertretung der Eigentümer gegenüber Behörden, Versorgungsträgern, Versicherungen und sonstigen Dritten
  • Abschluss von Wartungs-, Lieferanten-, Versicherungs- und Dienstleistungsverträgen und Überwachung der Verträge
  • Planung, Einberufung und Durchführung/Leitung der jährlich stattfindenden Eigentümerversammlung und ggfs. ausserordentlichen Eigentümerversammlung mit Protokollführung, Führung der Beschlusssammlung und Vollzug der Beschlüsse
  • Erstellung eines Entwurfs einer Hausordnung und Überwachung deren Einhaltung
  • Benutzungsregelung von gemeinsam genutzten Teilen und Einrichtungen des Gebäudes (sofern dies nicht bereits in der Teilungserklärung oder Hausordnung geregelt ist)
  • Verwaltung von Hausakten und Belegen

Kaufmännische Verwaltung

  • Einrichtung und Führung der erforderlichen Konten und Rücklagen auf den Namen der WEG - getrennt vom Vermögen des Verwalters und insolvenzsicher!
  • Übersichtliche Objektbuchführung nach kaufmännischen Grundsätzen
  • Jährliche Erstellung einer transparenten und verständlichen Gesamt- und Einzelabrechnung (Hausbank München) für jeden Eigentümer über das abgelaufene Wirtschaftsjahr incl. Ausweisung der umlagefähigen Betriebskosten gem. Betriebskostenverordnung und incl. der Ausweisung der haushaltsnahen Dienstleistungen gem. § 35a EStG; Rechnungsprüfung durch den Beirat
  • Jährliche Erstellung eines Gesamt- und Einzelwirtschaftssplanes für jeden Eigentümer
  • Ständige Kontrolle der Wohngeldzahlungen und anderer Ein- und Auszahlungen; Straffes Mahn-/Klageverfahren bei säumigen Zahlern
  • Soweit nötig, Errechnung und Anforderungen von Sonderumlagen
  • Jährliche Durchführung einer ordentlichen Eigentümerversammlung (sh. "Allgemeine Verwaltung")
  • Sachliche und rechnerische Prüfung aller Zahlungen
  • Auswahl geeigneter Versicherungen etc.

 Technische Verwaltung

  • Technische Überprüfung des Gemeinschaftseigentums und Kontrolle von Einrichtungen durch Begehungen der Wohnanlage und Beratung über die Notwendigkeit der Durchführung von Reparaturen. Außerdem Zwischenprüfungen und Ortstermine und damit verbundenem Werterhalt der Immobilie
  • Einholung von Angeboten
  • Begleitung von Sanierungsmaßnahmen (z. B. Heizung, Aufzug, Fassade, Balkone, Dach)
  • Terminüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen u. Rechnungsprüfung mit Begleichung; Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
  • Beschaffung und Aufbewahrung erforderlicher Planunterlagen. Ebenso Aufbewahrung von Sicherungsscheinen für die zentrale Schließanlage
  • Veranlassung der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen durch Handwerker, Sachverständige und Technischen Überwachungsverein (TÜV)
  • Veranlassen und Überwachung wiederkehrenden Püfungen
  • Umsetzung von Verordnungen (Trinkwasser, EnEV, Rauchwarnmelder etc.)
  • Ermittlung des baulichen Zustandes von Wohnbauten und Ermittlung der erforderlichen Instandhaltungsrückstellungskosten
  • Abwicklung von Schadensfällen (kaufmännisch/technisch)
  • In dringenden Fällen wie Rohrbrüche, Brände etc. werden umgehende Notfallmaßnahmen eingeleitet
  • Überwachung und Koordination der Dienstkräfte (Hausmeister, Reinigung etc.)
Juristische Verwaltung
  • Vertretung der Gemeinschaft im Mahnungswesen und im rechtsgeschäftlichen Verkehr mit Wahrung von Fristen und Abwendung von Rechtsnachteilen
  • Einleitung und Durchführung eines das Gemeinschaftseigentum betreffenden Beweissicherungsverfahrens