Kommunikation, Korrespondenz und Zusammenarbeit mit den Eigentümern und Verwaltungsbeiräten sowie Auskunfserteilung in allen die Verwaltung
betreffenden Fragen
Entgegennahme von an die WEG gerichteten Willenserklärungen und Vertretung der Eigentümer gegenüber Behörden, Versorgungsträgern, Versicherungen
und sonstigen Dritten
Abschluss von Wartungs-, Lieferanten-, Versicherungs- und Dienstleistungsverträgen und Überwachung der Verträge
Planung, Einberufung und Durchführung/Leitung der jährlich stattfindenden Eigentümerversammlung und ggfs. ausserordentlichen
Eigentümerversammlung mit Protokollführung, Führung der Beschlusssammlung und Vollzug der Beschlüsse
Erstellung eines Entwurfs einer Hausordnung und Überwachung deren Einhaltung
Benutzungsregelung von gemeinsam genutzten Teilen und Einrichtungen des Gebäudes (sofern dies nicht bereits in der Teilungserklärung oder
Hausordnung geregelt ist)
Verwaltung von Hausakten und Belegen
Kaufmännische Verwaltung
Einrichtung und Führung der erforderlichen Konten und Rücklagen auf den Namen der WEG - getrennt vom Vermögen des Verwalters und
insolvenzsicher!
Übersichtliche Objektbuchführung nach kaufmännischen Grundsätzen
Jährliche Erstellung einer transparenten und verständlichen Gesamt- und Einzelabrechnung (Hausbank München) für jeden Eigentümer über das
abgelaufene Wirtschaftsjahr incl. Ausweisung der umlagefähigen Betriebskosten gem. Betriebskostenverordnung und incl. der Ausweisung der haushaltsnahen Dienstleistungen gem. § 35a EStG;
Rechnungsprüfung durch den Beirat
Jährliche Erstellung eines Gesamt- und Einzelwirtschaftssplanes für jeden Eigentümer
Ständige Kontrolle der Wohngeldzahlungen und anderer Ein- und Auszahlungen; Straffes Mahn-/Klageverfahren bei säumigen Zahlern
Soweit nötig, Errechnung und Anforderungen von Sonderumlagen
Jährliche Durchführung einer ordentlichen Eigentümerversammlung (sh. "Allgemeine Verwaltung")
Sachliche und rechnerische Prüfung aller Zahlungen
Auswahl geeigneter Versicherungen etc.
Technische Verwaltung
Technische Überprüfung des Gemeinschaftseigentums und Kontrolle von Einrichtungen durch Begehungen der Wohnanlage und Beratung über die
Notwendigkeit der Durchführung von Reparaturen. Außerdem Zwischenprüfungen und Ortstermine und damit verbundenem Werterhalt der Immobilie
Einholung von Angeboten
Begleitung von Sanierungsmaßnahmen (z. B. Heizung, Aufzug, Fassade, Balkone, Dach)
Terminüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen u. Rechnungsprüfung mit
Begleichung; Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
Beschaffung und Aufbewahrung erforderlicher Planunterlagen. Ebenso Aufbewahrung von Sicherungsscheinen für die zentrale Schließanlage
Veranlassung der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen durch Handwerker, Sachverständige und Technischen Überwachungsverein
(TÜV)
Veranlassen und Überwachung wiederkehrenden Püfungen
Umsetzung von Verordnungen (Trinkwasser, EnEV, Rauchwarnmelder etc.)
Ermittlung des baulichen Zustandes von Wohnbauten und Ermittlung der erforderlichen Instandhaltungsrückstellungskosten
Abwicklung von Schadensfällen (kaufmännisch/technisch)
In dringenden Fällen wie Rohrbrüche, Brände etc. werden umgehende Notfallmaßnahmen eingeleitet
Überwachung und Koordination der Dienstkräfte (Hausmeister, Reinigung etc.)
Juristische Verwaltung
Vertretung der Gemeinschaft im Mahnungswesen und im rechtsgeschäftlichen Verkehr mit Wahrung von Fristen und Abwendung von
Rechtsnachteilen
Einleitung und Durchführung eines das Gemeinschaftseigentum betreffenden Beweissicherungsverfahrens